September 2016

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

Nachruf


Am 13. Juni  2016 verstarb unser Gründungsmitglied Walter Grünitz im 93 Lebensjahr
Eine Ortsgeschichte in vier Bände über die Darstellung der Einwohnerentwicklung Oststeinbeks und die Entwicklung des Dorfes von 1225 bis 1950 sind unter seiner maßgeblichen Mitwirkung entstanden.

Sein Wissen über die Ortsgeschichte und sein Rat werden uns fehlen

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichtskreises

Auf unserer Mitgliederversammlung waren leider nur insgesamt 5 Mitglieder anwesend, das ist bedauerlich. Da in der Satzung aber keine Mindestzahl vorgegeben ist, war auch dieser kleine Kreis immerhin beschlussfähig.

Es ist vorgesehen, auf dem Marktfest im September alte Haushaltsgegenstände auszu-stellen, vorausgesetzt es sind genügend Helfer dabei.
Die Haushaltsgegenstände sollen auch in der Kursana präsentiert werden. Es ist weiter geplant, diese zu fotografieren und die Fotos dann ebenfalls dort auszustellen.

Sollten Sie interessante alte Haushaltsgegenstände haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese auf dem Marktfest zeigen und vorführen könnten. Wir würden sie gerne fotografieren und –falls möglich- auch einmal für eine Ausstellung ausleihen.

Nach Beendigung der Bautätigkeit im Rathaus sollen dort ca. 25 zum Teil über 100 Jahre alte Bilder zur Havighorster und Ostststeinbeker Zeitgeschichte ausgestellt werden.

Herr Schaper plant einen Vortrag mit Fotos über die alte Dorfstraße in Oststeinbek. Dieser soll zunächst in der Kursana und später auch im Bürgersaal stattfinden.

Das für den Sommer vorgesehene Blatt zur Ortsgeschichte über die Geschichte der Schule  Oststeinbeks wurde abgelehnt, ein anderes Thema ist zurzeit nicht in Sicht. Also wird es 2016 keine neue Ausgabe geben.