September 2017

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

Bericht über den Rundgang durch SO Oststeinbek am 04. August

Gegen 15:00 trafen sich über 20 Teilnehmer für den angekündigten Ortsrundgang. Nach der Begrüßung durch Peter Hartmann begannen wir an der Auferstehungskirche, wo uns Herr Hartmann etwas über die Geschichte der Kirche erzählte.

Die Kirche Oststeinbek gehört –wie auch die Kirche in Mümmelmannsberg- zur Steinbeker Kirche. Sie wurde von dem aus Norwegen stammende Kirchbaumeister Olaf Andreas Gulbransson entworfen, der im Juli 1961 tödlich verunglückte während sich die Kirche noch in der Planung befand. Sie wurde dann durch seinen engsten Mitarbeiter, Karl Heinz Schwabenbauer, in seinem Sinne und nach seinen Entwürfen fertig gestellt. Der Architekt Klaus Strecker aus Hamburg-Rahlstedt erhielt den Auftrag für die örtliche Bauleitung und am 3. November 1963 erfolgte die Grundsteinlegung. Am 29. Oktober 1966 wurde die Kirche in einem festlichen Gottesdienst durch Landespropst Karl Hasselmann eingeweiht.

Dann ging es weiter über Grüner Bogen zur Stettiner Straße. Hier stehen noch die von Arthur Husen entworfenen Siedlungshäuser, die in den 1950er Jahren auf Pachtland der Gemeinde gebaut wurden. Damals wurde Wohnraum dringend benötigt für die zahlreichen Aussiedler/Umsiedler aus den Ostgebieten und ausgebombte Hamburger. In Schleswig-Holstein kamen auf vier Einheimische drei Hinzugezogene. 1939 lebten in Oststeinbek knapp 1600 Einwohner, bis 1950 hatte sich die Zahl verdoppelt.

Dann kamen wir zum „Holländischen Viertel“ in der Danziger Str., so genannt wegen der an Holländische Häuser erinnernden Giebel. Über die Kolberger Str. gelangten wir zum Oststeinbeker Friedhof, der  im Dezember 1991 fertiggestellt wurde, 1994 konnte dann die Friedhofskapelle eingeweiht werden. Laut Friedhofssatzung ist der Friedhof den Oststeinbeker Bürgerinnen und Bürgern sowie deren Angehörigen vorbehalten. Vorher erfolgten die Beerdigungen in Steinbek oder Öjendorf. Bis heute erfolgten ca. 900 Beisetzungen, darunter auch einige Umbettungen.

Über Lägerfeld ging es dann zurück zur Feuerwache wo der Rundgang endete. Herzlichen Dank an Peter Hartmann, der ähnliche Rundgänge für andere Oststeinbeker Bereiche durchführen will.

Am Marktfest im September wird der HOG mangels Beteiligung leider nicht teilnehmen können.