Heft 28

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

Ausgabe Nr. 28
Autorin Bärbel Spangenberg

OSTSTEINBEK  -  KINDHEIT UND SCHULZEIT IN DEN 1950er JAHREN

Die Autorin Bärbel Spangenberg, geborene Grünitz schildert mit ihren Erinnerungen den damaligen Alltag im Dorf und die Aufbauarbeit jener Zeit am Beispiel ihrer Familie. Es waren Jahre des Sparens und Haushaltens. Die Familien waren auch mit wenig Komfort zufrieden. Die Autorin läßt die Lehrer und Lehrerinnen ihrer Schulzeit und als jährlichen Höhepunkt das Vogelschießen Revue passieren. Lebhafte Erinnerungen an verschiedene Bauernhöfe bewahrt Bärbel Spangenberg noch heute, weil es in ihrer Kindheit noch gang und gäbe war, daß sich Kinder auf Bauernhöfen aufhielten und aufhalten durften.

Die Mitglieder des HOG erhalten die Ausgabe kostenlos zugestellt, interessierte Nichtmitglieder können die wenigen Mehrexemplare hier für eine Schutzgebühr von 1 EURO erwerben.

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32 33

 

 

 

 

 

 

Übersicht      Vollständige Hefte