Juli-August 2010

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

FÜHRUNGEN DURCH DIE FOTOAUSSTELLUNG

Wir bieten regelmäßig Führungen durch unsere Ausstellung Mit historischen Fotos aus den beiden Ortsteilen Oststeinbek und Havighorst an. Wer Interesse daran hat - und wir denken dabei nicht nur an Vereine, Verbände oder andere Gruppierungen, sondern auch an Einzelpersonen - melde sich bitte bei Herrn Schaper (713 18 63) oder Herrn Sikora (739 31 060) oder Herrn Hartmann (713 19 54). Wir stimmen dann den Termin mit Ihnen ab.

VIER WEITERE FOTOS FÜR UNSERE PHOTOAUSSTELLUNG

Wir haben vier weitere Fotos unserer Ausstellung über die Geschichte beider Ortsteile hinzugefügt. Unserer Photoausstellung findet erfreulicherweise weiter lebhaftes Interesse. Wir freuen uns auch, dass wir den Bürgersaal für diese Ausstellung noch länger nutzen können. Das neue Nutzungskonzept für den Bürgersaal ermöglicht jetzt jedem Bürger die Nutzung für eigene Veranstaltungen. Unsere Fotos aus der Geschichte beider Ortsteile können auf diese Weise für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

HILFE BEI DER OSTSTEINBEKER FAMILIENFORSCHUNG ÜBER DEN HOG

Unser 2. Vorsitzender Peter Drygalla ist zugleich Vorsitzender des Vereins "Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V." und wird die Familienforschung auf dem diesjährigen "Schleswig-Holstein-Tag" vom 04.- 06. Juni in Rendsburg präsentieren. Herr Drygalla hat die Einwohnerverzeichnisse der Jahre 1777 und 1797 des damaligen Amtes Reinbek bearbeitet, zu dem auch Havighorst und Oststeinbek gehörten, und die Verzeichnisse durch ein Personenregister erschlossen. In Verbindung mit den Volkszähllisten von 1803 (sind in Kopie vorhanden) lassen sich oftmals Lücken in der Familiengeschichte aufklären.

Sollten Sie auch neugierig sein, wer Ihre Vorfahren waren und wo bzw. wie sie gelebt haben, wissen aber nicht, wie Sie anfangen können und wo Sie die Informationen finden, fragen Sie Herrn Drygalla (711 16 96).

WIR SUCHEN FOTOS AUS HAVIGHORST

1. BAHNHOF BOBERG-HAVIGHORST

Wir suchen Fotos aus den frühen 30-iger Jahren das vorigen Jahrhunderts. Es wurden dort Waren wie Kohle oder Kunstdünger umgeschlagen. Wir würden uns freuen, wenn es dazu Bilder gäbe, eventuell Fotos auch mit einem dort haltenden Zug, mit einer Lok usw.

2. DOMHORST

Auch hier sind von besonderem Interesse zum Beispiel Aufnahmen mit dem alten Fabrikgebäude und weiteren Fotos vor der baulichen Veränderung. Wir würden uns auch freuen über Aufnahmen aus der Zeit danach, zum Beispiel mit dem Springbrunnen und Rhododendron-Büschen.

3. ZIEGELEI

Viele Havighorster haben früher selbst Steine aus der Ziegelei mit Pferd und Wagen abgeholt. Wir hoffen, dass davon noch Fotos existieren, die Sie uns zur Verfügung stellen könnten. Die Ziegelei besaß früher einen Ringofen und einen Schornstein. Auch für diese Fotos interessieren wir uns sehr.

UNSERE BITTE: Schauen Sie sich bitte Ihre Fotosammlungen an. Viele haben alte Familiensammlungen irgendwo in Kartons aufbewahrt. Vielleicht wissen Sie gar nicht mehr, welche wertvollen Bilder Sie tatsächlich haben.

HERR SCHAPER WARTET AUF IHREN ANRUF – 713 18 63 . Sie können sich auch mit Herrn Sikora (7393160) oder Herrn Hartmann in Verbindung setzen . Wir kommen zu Ihnen und können alles mit Ihnen besprechen. Ihre Mühe besteht also überwiegend darin, den Karton mit Ihren alten Fotos bereit zu stellen und Herrn Schaper anzurufen. Das Weitere übernehmen wir.