Juli 2014

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)


Bericht von der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.05.2014

Im Bridgeraum der VHS konnten wir 8 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen.
Der 1. Vorsitzende Peter Drygalla berichtete über die Tätigkeiten der Vereinsmitglieder des vergangenen Jahres.
Das Heft 33 der Blätter zur Ortsgeschichte wurde veröffentlicht und an die Mitglieder verteilt. Frau Flader, Frau Kremers und Herr Wischmann haben uns dafür ihre persönliche Geschichte mit Bildern zur Verfügung gestellt (dafür unseren herzlichen Dank). Interessierte können nachlesen, wie der Ort sich in den letzten 100 Jahren entwickelt hat und mit welchen Problemen man damals fertig werden musste.
Auf dem Marktfest am 07.09.2013 luden wir zu einem kurzen Vortrag über die Ortsgeschichte in der Bücherei Havighorst ein. Leider konnte kein Hinweis mehr in „Oststeinbek aktuell" aufgenommen werden. So war die Teilnahme gering, aber es blieb dafür Zeit, eingehendere Fragen zu beantworten.
Ernst-Jürgen Schaper hatte in Zusammenarbeit mit Walter Grünitz die Einwohnerentwicklung Oststeinbeks von 1343 – 1950 zusammengetragen. Das Ergebnis wurde als Buch gebunden und am 11.11.2013 Walter Grünitz zum 90. Geburtstag überreicht, wie es in der Mitgliederversammlung 2013 vorgeschlagen wurde.

Walter Grünitz und Ernst-Jürgen Schaper wurden auf Vorschlag des HOG für ihr Engagement um die Erstellung der Ortschronik von der Gemeinde mit dem Helmut-Landt-Preis ausgezeichnet.
Die Kassenwartin Frau Suzanne Specht legte anschliessend Rechenschaft ab über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.
Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
 
Bei den Wahlen wurde Peter Hartmann für 2 Jahre zum 2. Vorsitzenden wiedergewählt, Frau Specht als Kassenwartin bestätigt (zunächst kommissarisch) und Herr Westermann bei eigener Stimmenthaltung einstimmig zum Kassenprüfer wiedergewählt.
 
Die Satzungsänderungen wurden -wie vorgeschlagen- einstimmig genehmigt. Die Amtszeiten wurden von der Versammlung auf künftig 4 Jahre festgelegt. Gültig werden die Änderungen erst nach Eintrag in das Vereinsregister

Die Planungen für 2014 sehen vor:
Der HOG möchte einen aktiven Beitrag zur Kulturwoche vom 30.8. - 07.09.2014 liefern.
Am 01.09.2014 werden die Herren Rolf Dräger und Peter Hartmann einen Dia-Vortrag über die Siedlungsgeschichte Oststeinbeks im Seniorenheim Kursana halten.
Am 02.09.2014 werden die Herren Carstens und Marfels im Café Klönschnack Bilder von früher bis jetzt zeigen. Alte Fotos, die laminiert sind, geben dabei einen Rückblick in die Vergangenheit der Gemeinde Oststeinbek
Am 04.09.2014 veranstaltet der HOG eine zweistündige Fahrradtour durch Oststeinbek.
Der Vortrag von Herrn Drygalla in der Bücherei Havighorst wird auf dem Marktfest wiederholt; allerdings mit verbesserter Öffentlichkeitsarbeit.
Der HOG erarbeitet zum Marktfest ein Quiz über Oststeinbek und Havighorst.
Am 07.09.2014 hält Herr Schaper einen Vortrag während der Kulturwoche.

Das alles und noch viel mehr wird in einem Flyer, den die Gemeinde Oststeinbek im Zusammenhang mit der Kulturwoche veröffentlicht, bekannt gegeben.

Herr Westermann und Herr Hartmann planen, im Herbst 2014 eine Veranstaltung über die Schulentwicklung in Oststeinbek von damals bis heute zu arrangieren. Die Schulrektorin, Frau Nitschmann, hat sich bereit erklärt, daran mitzuarbeiten. Es ist angedacht, eine Mitgliederversammlung bei Kaffee und Kuchen im Bridgeraum stattfinden zu lassen, zu der auch Gäste willkommen sind.