Juli 2017

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

Bericht von der ordentlichen Mitgliederversammlung am 18.05.2017

Es waren nur insgesamt 7 Mitglieder anwesend, das ist leider sehr wenig.
Da in der Satzung keine Mindestzahl vorgegeben ist, war aber auch dieser kleine Kreis immerhin beschlussfähig.
Zur Eröffnung des umgebauten Rathauses hatte Ernst-Jürgen Schaper vom 01.12.16 - 12.04.2017 eine Foto-Ausstellung mit alten Motiven aus Oststeinbek und Havighorst aufgebaut und durchgeführt.
Die Ansichten des früheren Oststeinbeks wurde von den Besuchern gut aufgenommen
Der Gasthof Schwarzenbeck in Havighorst besteht seit 140 Jahren. Das soll mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert werden. Herr Schaper hat dafür 45 alte Fotos aufbereitet.
Es soll ein weiterer Versuch gemacht werden, von der Gemeinde Räume für ein Museum zu bekommen, in denen die vorhandenen Gegenstände ausgestellt werden können.
Nach jetzigem Informationsstand sind die ehemaligen Räume der Bücherei in Havighorst teilweise ungenutzt. Evtl. wäre ein Museumscafé mit einer begrenzten Öffnungszeit denkbar?
Herr Hartmann erklärt sich bereit, gemeinsam mit Herrn Westermann ein Konzept zu erarbeiten und mit der Gemeinde Kontakt aufzunehmen.
Die Kassenwartin Frau Suzanne Specht trug den Kassenbericht vor. Die Ausgaben lagen höher als die Einnahmen, aber da wir über ein bescheidenes Polster verfügen ist das zu verkraften.
Herr Hans-Ulrich Moll berichtet von der durch Herrn Jürgen Westermann und ihn durchgeführten Prüfung, bestätigt die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und dankt Frau Specht für ihre sorgfältige und immer korrekte Arbeit.
Nach dem Kassenbericht und dem Ergebnis der Kassenprüfung wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet.
Das Postfach wird gekündigt, da es nicht mehr kostenlos ist. Es gehen dort nur die Kontoauszüge ein, dafür werde ein anderer Weg gefunden. Vereinspost muss dann direkt an den Vorstand gesendet werden.
In der Sommerzeit sollen historische Ortsrundgänge durchgeführt werden. Auf Vorschlag von Peter Hartmann soll dies in verschiedenen Abschnitten geschehen. Einer würde durch den Bereich südlich der Möllner Landstr. und westlich der Stormarnstr. geführt und dabei jeweils über die markanten Punkte berichtet.
Für den 4. August 2017 ist ein Rundgang durch SO Oststeinbek (südlich Möllner Landstr. östlich der Stormarnstr.) vorgesehen (Treffen um 15:00 Uhr bei der Feuerwehr in der Stormarnstraße; Dauer ca. zwei Stunden).
Es wurde angeregt, eine Karte von Oststeinbek mit der Lage der „Tante Emma“-Läden aus den 1950er und 1960er Jahren zu erstellen. Wer hat noch entsprechende Fotos und kann uns dabei auch mit Informationen helfen? Wir sind immer auf der Suche nach alten Fotos für die Ortsgeschichte!
Zum Marktfest im September soll der HOG angemeldet werden, aber Aufbau und Betreuung eines Standes kann nur erfolgen wenn auch einige Mitglieder bereit sind sich zu beteiligen. Wer also Lust hat und etwas Zeit „spenden“ kann melde sich bitte bei uns.