Mai 2010

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

PETER DRYGALLA IST WEITERHIN STELLVERTRETENDER VORSITZENDER- Jürgen Westermann Rechnungsprüfer -
Unsere Mitgliederversammlung im Zeichen des Aufbruchs

Der HOG hat am 10. April 2010 seine jährliche Mitgliederversammlungabgehalten. Der Vorsitzende Ludger Sikora konnte als Gast unseren Bürgervorsteher, Herrn Gerhard Bülow, recht herzlich begrüßen.
Die Mitglieder freuten sich über die erfolgreiche Foto-Ausstellung anlässlich des Jahresempfangs der Gemeinde am 10. Januar und die gelungene Veranstaltung zum Thema Kaffee am 23. Januar 2010. Die Verein hat jetzt auch einen Raum zu Lagerung seiner Sammlungen und ein Postfach (Postfach 1143, 22109 Oststeinbek) als offizielle Anschrift.

Die Versammlung verabschiedete drei Satzungsänderungen, mit deren Hilfe unter anderem Einladungen zur Mitgliederversammlung künftig auch per E-Mail zugestellt werden können. Die gesetzliche Regelung besagt, dass die Satzung eines jeden gemeinnützigen Vereins eine Bestimmung enthalten soll, an wen das Vermögen des Vereins im Falle seiner Auflösung gehen soll. Die Mitgliederversammlung hat nun bestimmt, dass das Barvermögen an die Stiftung Erwin Baer und die Dokumentationen und Sammlungen nicht mehr an das Kreisarchiv, sondern an das Archiv der Gemeinde Oststeinbek gehen soll.

Turnusmig waren der stellvertretende Vorsitzende und ein Rechnungsprüfer für zwei Jahre zu wählen. Peter Drygalla wurde erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden, Jürgen Westermann zum Rechnungsprüfer gewählt.