März 2010

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

UNSERE PHOTOAUSSTELLUNG VORERST WEITER IM BÜRGERSAAL

Unserer Photoausstellung zum Thema: „ENTWICKLUNG VOM BAUERNDORF ZUR LANDGEMEINDE“ „VERGANGENHEIT UND GEGENWART“ findet weiter lebhaftes Interesse. Mit den 20 großformatigen Fotos aus der Geschichte beider Ortsteile wird die Entwicklung unserer Gemeinde dargestellt. Wir hoffen, dass wir den Bürgersaal für diese Ausstellung noch länger nutzen können.
Es gibt auch Interesse des KURSANA, einige oder mehrere unsere Bilder dort für einige Zeit aus zu stellen. Wir werden dies in Kürze in einem Gespräch klären und in der nächsten Ausgabe darüber berichten.

INHALT UNSERER AUSSTELLUNG:
Aus Havighorst zeigen wir Fotos vom Bauernhof und der Gastwirtschaft R. Bohlens, den jetzt durch ein Einfamilienhaus ersetzten Bauernhof Jenfeld, die Durchfahrtscheune auf dem Hof E. Bohlensund den Hof Eggers und die Gaststätte Schwarzenbeck. Auch ein Foto aus dem Jahre 1911 fand lebhaftes Interesse. Es zeigt eine prächtige Szene anlässlich des Erntefest. Wir hoffen, dass sich dieses Foto noch viele Menschen anschauen werden und uns dabei helfen, die Namen der abgebildeten Personen ausfindig zu machen.

Aus dem Ortsteil Oststeinbek ist ein Foto vom damals den Ort durchaus prägenden Spargelanbau zu sehen, ein Deputathaus der Familie Behn, die Mühle einst und jetzt, die Anne-Jenfeldt-Kate, die mal die Hufe 1 im Ort war und bei einem Orkan im Jahre 1972 zerstört wurde. Lehrer Kröger ließ sich mit seinen Jungens auf dem Hof der ehemaligen Schulkate - heute steht hier das Rathaus – ablichten und führt jetzt zu der Frage: Gab es damals keine Mädchen in der Schule? .Ein weiteres Bild wirft einen Blick auf den ehemaligen Bauernhof Behn/Stehr/Hildebrandt, der bis Ende der 80er Jahre bewirtschaftet wurde und heute Heimat der Sozialstation ist.

Ein weiteres Foto zeigt den Gasthof Eggers – später Andermahr. Die Entwicklung im Ort zeigen sehr eindringlich zwei Fotos der heutigen Uferstraße – früher war sie die Dorfstraße. Auf dem historischen Bild ist die Radfahrer-Solidarität mit Banner auf holprigem Kopfsteinpflaster vor einem einsamen Haus zu sehen, links daneben eine Wiese. Unverändert ist heute lediglich das jetzt modernisierte Haus. Auf der damaligen Wiese stehen jetzt die Terrassenhäuser. Und die Uferstraße hat eine Teerdecke mit Bürgersteigen und belegt auch hierin die Entwicklung zum modernen Ort. Drei Fotos zeigen schließlich Erinnerungen an den Bauernhof Vernet.

WIR BIETEN IN KÜRZE FÜHRUNGEN DURCH DIE FOTOAUSSTELLUNG AN

Zahlreiche Nachfragen ermutigen uns, künftig regelmäßig Führungen durch die Ausstellung anzubieten. Wir denken dabei nicht nur an Vereine, Verbände oder andere Gruppierungen. Auch Einzelpersonen wollen wir ansprechen. Wir möchten zunächst Einzelheiten mit der Gemeinde besprechen und werden uns in der April-Ausgabe dazu näher äußern. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich schon jetzt mit Herrn Schaper (7131863) oder Herrn Sikora (73931060) in Verbindung setzen.

23. JANUAR 2010: HISTORISCHES AUS DER KAFFEETASSE

Am 23. Januar 2010 präsentierte der HOG eine kleine Ausstellung zum Thema „Rund um den Kaffee“ in der Bücherei, Möllner Landstraße 24. Peter Hartmann und Jürgen Westermann stellten die zu diesem Thema gesammelten Gegenstände der Heimatstube (alte Kaffeemühlen und vieles mehr rund um das Thema Kaffee) aus, natürlich bei einer Tasse Kaffee. Über 30 historische Kaffeegeräte waren zu besichtigen, erfreulicherweise einige, die als Leihgabe für diesen Tag eigens zur Verfügung gestellt wurden. Peter Hartmann erläuterte den Gästen die Funktionsweise dieser Raritäten. Zu den Leihgaben gehörte eine Kaffeemaschine aus dem Jahr 1929, die noch mit Brennspiritus betrieben wurde. Zahlreiche Besucher freute sich über diese mittlerweile doch selten gewordenen Gegenstände.

Wenn Sie Gegenstände haben, die zum Thema Kaffee passen würden, rufen Sie Peter Hartmann (7131954) an.