März 2011

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

KAFFEE MIT OCHSENAUGEN IM FEBRUAR

Am 5. Februar 2011 trafen sich Mitglieder und Freunde des Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreises im Bridgeraum der VHS zu Kaffee und angeregtem Plausch. Als Besonderheit wurden „Ochsenaugen“ angeboten. Dieses früher sehr beliebte Gebäck wurde von Frau Westermann bereits zu Hause liebevoll zubereitet. Zudem gab es zur Freude der Anwesenden eine „Vorführung“. In einer „historischen“ Pfanne wurde an die frühere Backweise erinnert. Zeit und Gelegenheit, um sich der durch heutige Fastfood-Methoden vielfach verdrängten früheren Ernährungsweisen zu erinnern.

Sehenswert sind auch die vom Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis betreuten Vitrinen in diesen Räumen, die von unseren Mitgliedern Jürgen Westermann und Peter Hartmann mit Teilen unseres historischen Archivs – einer Sammlung einfacher Haushaltsgeräte älterer und neuerer Zeit - bestückt wurden. Die Gegenstände können während der Öffnungszeit der Bücherei Montag und Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr im oberen Stockwerk besichtigt werden. Wir denken: es lohnt sich. (PH)
 

VOLKSHOCHSCHULE UND HOG IM MÄRZ FÜHRUNG DURCH DIE OSTSTEINBEKER FOTOAUSSTELLUNG IN DER KURSANA

Am 19. März besteht letztmalig die Möglichkeit zur Teilnahme an der von der Volkshochschule (VHS) Oststeinbek angebotenen Führung durch die von uns durchgeführte unserer historischen Bilder in der Kursana im Eichredder.

Während der Führung geben Peter Hartmann und Jürgen Schaper vom HOG Erläuterungen zu den einzelnen Fotos. Anschließend wird bei einer Tasse Kaffee noch über die Bilder gesprochen und neue Informationen aufgezeichnet.

Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung bei der VHS ist daher unbedingt erforderlich. Bürozeiten der VHS: Dienstag und Mittwoch 14.30 – 17.00 Uhr Telefon 040 -71 40 19 63 E-Mail info@vhs-oststeinbek.de