Dezember 2013

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

Liebe Mitglieder und Freunde der Ortsgeschichte

Nun ist es geschafft! Das Heft 33 der „Blätter zur Ortsgeschichte“ ist fertig und wurde bereits an die Mitglieder verteilt. Es handelt von Neubürgern, die etwa in den Jahren 1900 bis 1950 durch Grundstückskauf oder Einheirat nach Oststeinbek kamen. Den Einheimischen waren die „Neuen“ nicht immer willkommen, inzwischen gehören aber auch sie zu den Alt-Oststeinbekern.

Frau Flader, Frau Kremers und Herr Wischmann haben uns dafür ihre persönliche Geschichte mit Bildern zur Verfügung gestellt (dafür unseren herzlichen Dank) und so können Interessierte  nachlesen, wie der Ort sich in den letzten 100 Jahren entwickelt hat und mit welchen Problemen man damals fertig werden musste.

Kurze Inhaltsangeben der früheren Hefte finden Sie unter:
http://www.hog-sh.de/html/bisherige_hefte.html
Einige Restbestände sind noch in Papierform erhältlich.

Auf dem  Marktfest am 07. September luden wir zu einem kurzen Vortrag über die Ortsge­schichte in die Bücherei Havighorst ein, leider konnte kein Hinweis mehr in „Oststeinbek aktuell“ aufgenommen werden.
So war die Teilnahme zwar gering, aber es blieb dafür Zeit eingehendere Fragen zu beantworten.

Ernst-Jürgen Schaper hatte in Zusammenarbeit mit Walter Grünitz die Einwohnerentwick­lung Oststeinbeks von 1343 – 1950 zusammengetragen. Das Ergebnis  wurde als Buch gebunden und  am 11.11. Walter Grünitz an seinem 90. Geburtstag überreicht, wie es in der Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurde. Wir wünschen ihm viel Freude damit.

Einen Zeitungsartikel finden Sie unter http://www.hog-sh.de/html/presse.html

Die nächste Mitgliederversammlung findet voraussichtlich im April 2014 wieder in den Räumen der VHS statt.

Allen Lesern wünschen wir recht frohe Feiertage und alles Gute für 2014