September 2010

Havighorster-Oststeinbeker-Geschichtskreis (HOG)

UNSERE FOTOAUSSTELLUNG SEIT ENDE JULI IN DER KURSANA

Seit dem 28. Juli finden Sie unsere Fotoausstellung in der Kursana. Herr Bruhns, der Leiter des Domizil Kursana, begrüßte zur Eröffnung unseren Bürgervorsteher, Herrn Bülow, und zahlreiche Interessierte. Die Bergedorfer Zeitung und Berliner Zeitung hatten vorab darüber berichtet. Herr Schaper erklärte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Fotos für die Geschichte unserer Gemeinde.

Die Räume dort im Erdgeschoss eignen sich hervorragend für unsere Bilder. Die Ausstellung kann täglich bis in den späten Abend besichtigt werden. Zu jedem der Bilder haben wir eine Beschreibung beigefügt, die Ihnen weiterhelfen sollten. Bei Redaktionsschluss waren die Überlegungen für die Dauer der Ausstellung noch nicht beendet. Ursprünglich hatten wir geplant, die Ausstellung bis Ende August 2010 dauern zu lassen. Wahrscheinlich wird sie auch noch im Monat September besucht werden können. Bitte informieren Sie sich direkt bei der Kursana (Fon 7148670-0) oder gehen Sie einfach vorbei.

HILFE BEI DER OSTSTEINBEKER FAMILIENFORSCHUNG ÜBER DEN HOG

Unser 2. Vorsitzender Peter Drygalla ist zugleich Vorsitzender des Vereins "Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V." und wird die Familienforschung auf dem diesjährigen "Schleswig-Holstein-Tag" vom 04.- 06. Juni in Rendsburg präsentieren. Herr Drygalla hat die Einwohnerverzeichnisse der Jahre 1777 und 1797 des damaligen Amtes Reinbek bearbeitet, zu dem auch Havighorst und Oststeinbek gehörten, und die Verzeichnisse durch ein Personenregister erschlossen. In Verbindung mit den Volkszähllisten von 1803 (sind in Kopie vorhanden) lassen sich oftmals Lücken in der Familiengeschichte aufklären.

Sollten Sie auch neugierig sein, wer Ihre Vorfahren waren und wo bzw. wie sie gelebt haben, wissen aber nicht, wie Sie anfangen können und wo Sie die Informationen finden, fragen Sie Herrn Drygalla (711 16 96).

WIR SUCHEN FOTOS AUS HAVIGHORST

1. BAHNHOF BOBERG-HAVIGHORST

Wir suchen Fotos aus den frühen 30-iger Jahren das vorigen Jahrhunderts. Es wurden dort Waren wie Kohle oder Kunstdünger umgeschlagen. Wir würden uns freuen, wenn es dazu Bilder gäbe, eventuell Fotos auch mit einem dort haltenden Zug, mit einer Lok usw.

2. DOMHORST

Auch hier sind von besonderem Interesse zum Beispiel Aufnahmen mit dem alten Fabrikgebäude und weiteren Fotos vor der baulichen Veränderung. Wir würden uns auch freuen über Aufnahmen aus der Zeit danach, zum Beispiel mit dem Springbrunnen und Rhododendron-Büschen.

3. ZIEGELEI

Viele Havighorster haben früher selbst Steine aus der Ziegelei mit Pferd und Wagen abgeholt. Wir hoffen, dass davon noch Fotos existieren, die Sie uns zur Verfügung stellen könnten. Die Ziegelei besaß früher einen Ringofen und einen Schornstein. Auch für diese Fotos interessieren wir uns sehr.